Aktuelle Seite: Rettungsdienst

Wir sind für Sie da -
rund um die Uhr
Der Rettungsdienst wird bei uns in Bayern durch das Bayerische Rettungsdienstgesetz geregelt. In der Regel umfassen drei bis vier Landkreise bzw. kreisfreie Städte einen Rettungsdienstbereich. Die so gebildeten Rettungszweckverbände übertragen die Durchführung von Notfallrettung und Krankentransport u.a. den jeweiligen Hilfsorganisationen.

Im Landkreis Erlangen-Höchstadt sind wir in Heroldsberg eine von vier Rettungswachen, die rund um die Uhr besetzt ist. Neben den hauptamtlichen Kollegen besetzen ehrenamtlichen Kameraden am Wochenende und unter der Woche nachts mit ihnen den Rettungswagen. Über 2.000 Einsatze im Jahr werden durch unseren Rettungswagen durchgeführt.

Neben unserer SEG wurde Anfang des Jahres auch eine Unterstützungsgruppe Rettungsdienst eingerichtet, diese wird alarmiert, wenn unser Fahrzeug unterwegs ist und kein anderes Fahrzeug greifbar ist. Unsere Helfer absoliverten alle die Sanitätsausbildung Teil A und B, sind teilweise Rettungsdiensthelfer, Rettungssantäter sowie Rettungsassistenten und können somit im Rettungsdienst und der Unterstützungsgruppe RD ihren Dienst verrichten.

Das Mindestalter zum Mitwirkung als Dritter auf dem Fahrzeug beträgt 17 Jahre. Als weitere Voraussetzung ist eine abgeschlossene Sanitätsausbildung notwendig.

Ansprechpartner für die Ehrenamtlichen im Rettungsdienst ist:

Stefan Böhm

Rettungsdienst@brk-heroldsberg.de