Weihnachtsfeier


Nachdem wir dieses Jahr 2 neue Fahrzeuge bekommen haben, wollen wir diese im Frühjahr 2018 feierlich in Betrieb nehmen. Da diese Veranstaltung dann etwas größer ausfallen wird, haben wir die Weihnachtsfeier 2017 bewusst etwas kleiner gestaltet. Das fing schon damit an, dass wir nicht im großen Gemeindesaal sondern im Unterrichtsraum unserer Wache feierten. Dadurch war natürlich auch der organisatorische und logistische Aufwand geringer.

Zuerst berichtete Daniela Zimmermann über die Einsätze des nun ablaufenden Jahres. Danach kamen noch einige Grußworte von Elke Hartmann, die zur Verstärkung und zur Freude der Kinder ihren BRK-Suchhund mitgebracht hatte. Bei den Ehrungen konnten Günther Hetzner für 40 Jahre, Daniela Prechtel für 15 und Rainer Goergen für 50 Jahre die Urkunden in Empfang nehmen. Später kamen noch Georg Wick (45 Jahre) und Heike Böhm (5 Jahre) dazu. Auch der stv. KBL und langjährige Bereitschaftsleiter Walter Reinfelder erhielt für sein außerordentliches Engagement ein Geschenk von uns. Auch wenn er offiziell mit der Führung der Bereitschaft nicht mehr viel zu tun hat steht er dem Vorstand doch immer noch mit seiner Erfahrung beratend zur Seite.

Abgerundet wurde der Abend durch das wie immer reichhaltige und gute Büffet der Metzgerei Schmidt.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


Auch 2016 war die Teilnehmerzahl überschaubar. Trotzdem bauten wir bereits vormittags alles auf. Die eigentliche Feier begann dann nachmittags um 17 Uhr. Nachdem unser langjähriger und erfahrener Bereitschaftsleiter plötzlich schwer erkrankte und die Leitung der Bereitschaft nicht mehr wahrnehmen konnte, hatte diese nun Daniela Zimmermann übernommen. Sie war selbst erst vor kurzem stellvertretende Bereitschaftsleiterin geworden, sodass dies nun für sie eine große Herausforderung war bzw. ist. Natürlich unterstützen wir sie alle dabei und auch die Kreisbereitschaftsleiterin Elke Hartmann honorierte dies mit einem Blumenstrauß.
Bei den nun folgenden Ehrungen gab es die Urkunde für 10-jährige Mitgliedschaft für Jasmin Sandner, Timo Wlotzka, Hella Busch (wurde von ihrer Tochter in Empfang genommen, Hella kam erst etwas später vom Einsatz zurück) und Daniela Zimmermann. Michael Reichert erhielt die Urkunde für 15 Jahre, Stefan Kliem für 20 Jahre und Gundi Seeg für 35 Jahre. Daniel Mally wurde die bronzene Leistungsnadel verliehen. Mit Karlheinz Dumler, der das bronzene Leistungsabzeichen erfüllt hatte, waren die Ehrungen dann zu Ende. Es folgten noch einige Worte von Frau Melitta Schön und Frau Beate Ulonska. Und last but not least erhielt unsere neue (de facto) Bereitschaftsleiterin Daniela von uns auch noch ein kleines Geschenk, übergeben von Martina Rothenöder. Nachdem auch unsere "Zwerge" noch beschenkt worden waren, schauten wir uns Bilder aus den vergangenen 12 Monaten an.
Allerdings hatte die Metzgerei Schmidt inzwischen wieder das bestellte Büffet aufgebaut, sodass bald das gemeinsame Abendessen angesagt war. Wir hatten dieses Jahr auf warme Speisen verzichtet, aber auch so wurden alle satt und geschmeckt hat es auch.
Aufräumen und Reinigen von Saal und Geschirr schafften wir am Sonntag innerhalb weniger als einer Stunde. Danach begann für uns alle das restliche Wochenende.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


Bedingt durch die abnehmende Teilnehmerzahl bei unserer Weihnachtsfeier gingen wir 2015 einen anderen Weg. Das Ganze war auch nicht mehr als Weihnachtsfeier ausgeschrieben, sondern als Weihnachtsessen. Der Auf- bzw. Umbau des Raums begann auch erst um 15 Uhr und bis zum Beginn des Essens um 17 Uhr waren wir damit locker fertig.
Da wir alles etwas kleiner aufziehen wollten, hatten wir auf die Einladung von Ehrengästen weitgehend verzichtet. Zuerst kam ein kurzer Rückblick auf das abgelaufene Jahr sowie kurze Ansprachen von Frau Melitta Schön sowie von Frau Beate Ulonska. Über die durchgeführten Ehrungen gibt es einen eigenen Bericht.
Es folgte ein Ausflug in die Vergangenheit. Die Super-8-Filme von alten Übungen wurden inzwischen digitalisiert und wir hatten einen Spaß dabei, uns die Übungen von 1978 und den folgenden Jahren anzusehen. Erinnerungen an viele Kameraden, die leider nicht mehr unter uns sind, wurden dabei wach.
Inzwischen war auch das Abendessen, wieder als Buffet und wieder von der Metzgerei Schmidt angerichtet, aufgebaut, sodass wir danach nahtlos mit dem Abendessen anfangen konnten. Es war gut und alle wurden satt.
Auch das Aufräumen am Sonntag ging dieses Mal schneller über die Bühne, sodass bis Mittag alle wieder zuhause waren.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

So langsam hat sich der Ablauf unserer Weihnachtsfeiern eingespielt. Leider ist der Zulauf speziell aus den eigenen Reihen rückläufig. Die Weihnachtsfeier 2014 verlief deshalb wieder ähnlich den Feiern der letzten Jahre. Zum Kaffee gab es die guten selbstgebackenen Kuchen der Rotkreuzler bzw. Angehörigen. Die Gruppe "Redline Crossing" sorgte wieder für das musikalische Begleitprogramm. Unser Bereitschaftsführer Hans-Jürgen Seeg eröffnete den Abend. Für die Kreisbereitschaftsführung sprach der stv. Vorsitzende Walter Reinfelder. Vom Kreisverband waren ebenso Frau Melitta Schön (ist auch beim BRK Heroldsberg Mitglied) und die Kreisgeschäftsführerin Frau Beate Ulonska zu unserer Feier gekommen. Nachdem Herr Johannes Schalwig auch der einzige anwesende Bürgermeister war, übernahm er auch die Ansprache im Namen aller Ortsvorsteher der angrenzenden Gemeinden. Die Kirche wurde dieses Jahr wie schon so oft durch Herrn Pfarrer Klaus Firnschild-Steuer vertreten, der mit einer Geschichte ebenso zur Feier beitrug. Neu war dieses Mal der Weihnachtsmann, der zum Beschenken der Kinder vorbeikam. Wie immer gab es aber auch einige Ehrungen für eine BRK-Mitgliedschaft von 5 bis 40 Jahre, wobei bei einigen der Termin schon längere Zeit zurück lag; aber sie waren jetzt erst bei der Weihnachtsfeier anwesend. Nachdem unsere SEG dieses Jahr den Betreuungsauftrag des Kreisverbandes übernommen hat und beim Großbrand in Eckental auch gleich ihrer Einsatzfähigkeit unter Beweis stellen konnte, gab es einige personelle Beförderungen. So wurde Gunda Seeg Leiterin der neuen Fachgruppe Verpflegung. Nach den üblichen Statistikzahlen gab es wieder die Jahreschronik von Aschi - professionell und unterhaltsam und, bedingt durch die vielen Einsätze und die 100-Jahr-Feier, dieses Mal auch etwas umfangreicher.
Für unser gemeinsames Abendessen hat sich inzwischen die Metzgerei Schmidt als 'Hoflieferant' empfohlen und wir sahen auch in diesem Jahr keinen Grund, dies zu ändern. Wie erwartet: schmackhaft und ausreichend. Der gemütliche Teil ging dann noch fast bis Mitternacht.
Am Sonntag Vormittag war dann wieder Aufräumen und Saubermachen. Aber auch dies war innerhalb von 2 Stunden erfolgreich beendet und dem Raum sah man unsere Weihnachtsfeier nicht mehr an.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


Die Weihnachtsfeier 2013 verlief ähnlich den Feiern der letzten Jahre. Zum Kaffee gab es wieder die selbstgebackenen Kuchen der Rotkreuzler bzw. Angehörigen, wie immer zuviel aber sehr gut. Die "Redline Crossing" sorgten wieder für das musikalische Begleitprogramm. Unser Bereitschaftsführer Hans-Jürgen Seeg eröffnete den Abend. Für die Kreisbereitschaftsführung sprach der Vorsitzende Herr Stefan Müller und für die Bürgermeister der angrenzenden Gemeinden Herr Johannes Schalwig. Ein besonderer Dank ging an die Gemeindevertreter, denn diese haben uns dieses Jahr finanziell besonders bedacht. Wir müssen nächstes Jahr neue Einsatzkleidung kaufen (ist Vorschrift) und diese ist nicht billig. Frau Pfarrerin Andrea Melzl von der ev. Gemeinde Heroldsberg war neu in diesem Kreis und hatte noch eine schöne Weihnachtsgeschichte parat. Wie immer gab es auch einige Ehrungen für eine BRK-Mitgliedschaft von 5 bis 55 Jahre. Wenn wir auch alle aktiv unsere Dienste machen gibt es doch immer einige, die noch ein bisschen mehr leisten; und dies meist mit Führungsverantwortung. Für diese gab es dieses Mal ebenfalls ein kleines (flüssiges) Geschenk. Nach den üblichen Statistikzahlen gab es wieder die Jahreschronik von Aschi - professionell und unterhaltsam.
Das gemeinsame Abendessen war wieder von der Metzgerei Schmidt geliefert und aufgebaut worden. Wie schon im letzten Jahr konnte es alle überzeugen; es war wirklich sehr gut. Jeder wurde satt und es blieb auch kaum was übrig. Nach dem Aufräumen des Raums am Sonntag Vormittag war auch diese Veranstaltung wieder erfolgreich beendet.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


Für die Weihnachtsfeier 2012 hatten sich nicht so viele Ehrengäste angemeldet, da an diesem Wochenende nahezu alle örtlichen Vereine ihre Feier hatten. Aus diesem Grund hatten wir nur 3 Tischreihen vorbereitet, was durchaus ausreichte. Das Kuchenbuffet, bei dem die selbstgebackenen Kuchen der Rotkreuzler bzw. Angehörigen angeboten wurden, wurde wieder sehr positiv anerkannt. Die "Redline Crossing" sorgten wieder für das musikalische Begleitprogramm. Auf das Mitsingen der Weihnachtslieder wurde dieses Mal aber verzichtet. Somit kamen auch mal weniger bekannte Stücke zum Einsatz. Unser Bereitschaftsführer Hans-Jürgen Seeg leitete den Abend. Zu den erschienenen Ehrengästen gehörten vom BRK die stellvertretende Vorsitzende des BRK KV Erlangen Frau Melitta Schön sowie die Kreisgeschäftsführerin Frau Beate Ulonska. Herr Steuer war wieder als Vertreter der Kirche dabei, dieses Mal mit einer Weihnachtgsgeschichte in unterfränkischer Mundart. Von den Gemeinden konnten wir Herrn Gubo (3. Bürgermeister Eckental), Herrn Schalwig (Bürgermeister Heroldsberg) sowie Frau Benz (2. Bürgermeisterin Kalchreuth) begrüßen. Es waren dieses Jahr einige Ehrungen für BRK-Mitgliedschaft von 5 bis 45 Jahre auszusprechen. Anhand der gezeigten Einsatzzahlen konnte sich jeder von der Leistungsbereitschaft der Bereitschaftsmitglieder überzeugen. Lutz Pertek brachte noch ein Gedicht über den Weihnachtsmann vor. Aber auch an den Nachwuchs wurde gedacht - für die Jüngsten gab es noch eine kleine Überraschung. Den Abschluss bildete wieder die Jahreschronik von Aschi. Es war auch für uns interessant zu sehen, was wir so im Detail alles erlebt hatten.
Später gab es dann das gemeinsame Abendessen. Dieses Jahr hatten wir dies durch die Metzgerei Schmidt in Eschenau erstellen und liefern lassen. Es war prima und abwechlungsreich. Die meisten waren der Meinung, dieses im nächsten Jahr zu wiederholen. Aufgrund der notwendigen Anmeldungen kamen wir mit den Portionen auch gut hin, sodass nur wenig übrigblieb. Dies nahm dann am Sonntag das 'Aufräumkommando' mit und somit konnten wir wieder einen sauberen Raum hinterlassen.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


Die Weihnachtsfeier 2011 fand wieder im Vereinsraum in Großgeschaidt ein. Die Kuchenauswahl war wie immer zu umfangreich (am Schluss musste jeder ein Päckchen Kuchen mitnehmen) und auch die "Redline Crossing" sorgten wieder für das musikalische Begleitprogramm. Wie im letzten Jahr führte Hans-Jürgen Seeg durch den Abend, jetzt nicht mehr als stv. Bereitschaftführer sondern als Bereitschaftsführer. Er hatte wenige Wochen seinen Platz mit Walter Reinfelder getauscht. Walter erläuterte uns seine Entscheidung. Er will in Zukunft mehr im Kreisverband aber auch mehr im Rettungsdienst und in der Ausbildung tätig sein. Zu den vielen Ehrengästen gehörten vom BRK der Vorsitzende des BRK KV Erlangen, Herr Stefan Müller, und seine Stellvertreterin, Frau Melitta Schön, sowie die neue Kreisgeschäftsführerin Frau Beate Ulonska. Herr Steuer war wieder als Vertreter der Kirche dabei und von den Gemeinden konnten wir Herrn Glässer (Bürgermeister Eckental), Herrn Schalwig (Bürgermeister Heroldsberg), Herrn Raab (Altbürgermeister Heroldsberg) sowie Frau Wehrfritz-Frank (3. Bürgermeisterin Kalchreuth) begrüßen. Es waren dieses Jahr nur wenige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auszusprechen, was aber die Einsatzbereitschaft der Einzelnen nicht schmälern sollte. Last but not least hatte Aschi wieder einen Jahresabschluss in Bildern erstellt und so konnten wir das abgelaufene Jahr auch visuell Revue passieren lassen. Damit war der offizielle Teil zu Ende.
Wie im letzten Jahr ging es dann später mit dem gemeinsamen Abendessen im gleichen Raum weiter. Aufgrund der notwendigen Voranmeldungen war das von der Erlanger Feldküche angebotene Essen in diesem Jahr etwas kleiner ausgefallen. Aber alle wurden satt und am Schluss blieb auch so gut wie nichts mehr übrig - so soll es auch sein.
Aufräumen und sauber machen am Sonntag Vormittag verliefen wie immer ruhig und zügig und zum Mittagessen konnte jeder schon wieder zuhause sein.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


Altbewährtes sollte man nicht ändern. So fanden wir uns im Jahr 2010 wieder gemeinsam im Vereinsraum in Großgeschaidt ein. Die Kuchenauswahl war noch umfangreicher (es wurde trotzdem nicht mehr gegessen) und auch Roland Wolf mit seinen "Redline Crossing" sorgte wieder für die musikalische Unterhaltung. Durch den Abend führte dieses Mal unser stv. Bereitschaftsleiter Hans-Jürgen Seeg. Herr Steuer brachte noch einige besinnliche Gedanken zum Weihnachtsfest mit und Lutz Pertek hatte natürlich auch wieder eine passende Geschichte auf Lager. Neben den Vertretern der zu unserem Bereich gehörenden Gemeinden (Bürgermeister aus Heroldsberg und Eckental sowie stv. Bürgermeister aus Kalchreuth) waren auch der Vorsitzende des BRK KV Erlangen, Herr Stefan Müller, sowie seine Stellvertreterin, Frau Melitta Schön, zu Gast. Damit waren wir natürlich bestens für die vielen Ehrungen für besondere Leistungen und langjährige Treue zum BRK gerüstet. Auch dieses ist ein fester Bestandteil unserer Weihnachtsfeier, da es ja eine Jahreshauptversammlung, wie bei anderen Vereinen üblich, bei uns nicht gibt. Zur Verlosung standen dieses Mal gleich 3 Geschenkkörbe zur Verfügung und der Verkauf der entsprechenden Lose wird uns bei unserer Jugendarbeit weiter unterstützen. Aber auch unser Bereitschaftsleiter Walter Reinfelder kam nicht ungeschoren davon. Zur Förderung seiner Gesundheit bekam er als Basis für eine Gurkenmaske eine passende Salatgurke geschenkt. Allerdings wurde seine Verblüffung darüber durch einen entsprechenden (und umfangreichen) Gutschein aufgelöst. Nach dieser etwas lustigen Einlage ließen wir wieder das abgelaufene Jahr mittels Aschis Multimedia-Show Revue passieren. Damit war der offizielle Teil zu Ende und wir räumten den Saal grob auf. In der Küche herrschte zwar großes Gedränge aber dies tat der guten Stimmung keinen Abbruch.
Später ging es mit dem gemütlichen Teil im gleichen Raum weiter. Viele hatten sich jetzt etwas legerer angezogen und die Feldküche Erlangen präsentierte uns ein schmackhaftes und abwechlungsreiches kalt/warmes Buffet, das sich bei allen großer Zustimmung erfreuen durfte.
Auch beim Aufräumen und sauber machen der Räume am Sonntag waren wir in ausreichender Anzahl vertreten, sodass auch dies innerhalb von 2 Stunden abgeschlossen werden und alle Teile wieder in unseren Wachräumen eingelagert werden konnten.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


Auch im Jahr 2009 trafen wir uns wieder im Vereinsraum in Großgeschaidt. Dieses Mal hatten die Mitglieder den Kuchen für die Kaffeetafel selbst gebacken. Auch die musikalische Begleitung war dieses Jahr anders. Roland Wolf, der dies sonst alleine durchführte und heute auch noch seinen 50. Geburtstag in unseren Reihen feierte, hatte inzwischen speziell für diese Weihnachtsfeier die Gruppe "Redline Crossing" gegründet. Sie besteht fast nur aus Mitgliedern unserer Bereitschaft und diese spielten nicht schlecht. Pfarrer Steuer erzählte uns eine Weihnachtsgeschichte und Walter Reinfelder ließ das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. Lutz Pertek brachte noch einige lustige aber nicht ganz realitätsferne Gedanken zu Weihnachten vor. Natürlich gab es auch einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, die auch dieses Mal von Vertretern der Kreisbereitschaftsführung vorgenommen wurden. Ein Novum war, dass alle drei Bürgermeister der angrenzenden Gemeinden (Eckental, Heroldsberg und Kalchreuth) bei uns zu Gast waren. Als Vertreter dieser Bürgermeister sprach der Bürgermeister von Heroldsberg, Johannes Schalwig, noch einige Worte. Vor Beginn der Feier konnte jeder noch Lose kaufen. Der einzige Preis war ein großer Präsentkorb, der von Bernd Weidemann gewonnen wurde. Natürlich hatte "Aschi" (Stefan) wieder seine Multimedia-Show vorbereitet und auch sie war wieder, wie schon gewohnt, ein voller Erfolg. Danach räumten wir den Vereinsraum auf.
Am Abend trafen wir uns wieder in unserem Unterrichtsraum auf der Wache. Die Feldküche Erlangen hatte hier ein umfangreiches Salami-Buffet (es gab aber auch etwas Käse, Currywurst und Leberkäs) aufgebaut, sodass niemand hungrig bleiben musste. Insgesamt gesehen war es wieder eine gelungene und harmonische Veranstaltung zum Jahresende.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


Auch 2008 haben wir an dem inzwischen bewährten Ablauf unserer Feier nichts geändert. Als neuen Gast konnten wir den im Frühjahr neu gewählten Bürgermeister von Heroldsberg, Herrn Schalwig, begrüßen. Pfarrer Herr Steuer sowie Frau Schön, dieses Mal als Vertreterin der BRK-Kreisbereitschaftsführung, ließen es sich nicht nehmen, einige besinnliche Worte zur Weihnachtszeit zu sprechen. Eine besondere Überraschung war der Besuch des Heroldsberger Christkinds. So einen Besuch hatten wir noch nie. Natürlich gab es auch wieder die obligatorischen Ehrungen für besondere Leistungen sowie langjährige aktive Mitgliedschaft. Hier sind besonders Horst Distler mit 50-jähriger und Jakob "Jackel" Braun mit 60-jähriger Mitgliedschaft hervorzuheben. Für seinen besonderen Einsatz bekam unser Bereitschaftsleiter auch noch ein kleines Geschenk von uns, wobei auch seine Lebensgefährtin nicht ausgespart wurde. Schließlich ist er ja bedingt durch den BRK-Dienst häufig nicht zuhause.
Die anschließende Multi-Media-Vorstellung war wieder sehr professionell von "@schi" alias Stefan Aschenbrenner erstellt worden. Sie dauerte zwar fast eine Stunde aber wir hatten ja im vergangenen Jahr, speziell mit unserer 10-Jahres-Feier, auch viel erlebt.
Das gemeinsame Abendessen war wie jedes Jahr in gewohnt guter Qualität wieder von der Feldküche Erlangen geliefert und aufgebaut worden. Nach dem Essen blieben noch viele gemütlich sitzen. Es war ja auch keine Eile, denn Aufräumen war erst am Sonntag Vormittag. Auch hierfür gab es dann genug Freiwillige, sodass dies innerhalb einer Stunde komplett erledigt war und wir den Saal sauber und aufgeräumt übergeben konnten.

Image
Image
Image
Image
Image
Image


2007 verlief die Weihnachtsfeier wie in den Vorjahren. Schon morgens hatten wir den Gemeinschaftsraum in Großgeschaidt entsprechend vorbereitet. Roland Wolf bewährte sich wieder an der Orgel und zur Abwechslung durfte Markus Müller Begrüßung und Moderation übernehmen. Die Aufbereitung der Multi-Media-Vorstellung hatte dieses Mal Stefan Aschenbrenner übernommen und dabei die Qualitätslatte gleich einiges höher gelegt. So langsam wird dies schon fast professionell. Brüne Soltau als Vertreter des Kreisverbandes, Frau Melitta Schön als Vertreterin der betroffenen Bürgermeister sowie Pfarrer Steuer von der evangelischen Kirche zeigten sich in ihren Redebeiträgen erfreut über unsere Einsatzbereitschaft. Bei den Ehrungen gab es nicht nur Urkunden für 5 bis 40 Jahre aktive Rotkreuzarbeit sondern es wurden auch Mitglieder geehrt, die sich in diesem Jahr durch besonderen Einsatz in den unterschiedlichen Gebieten profiliert haben.
Für das gemeinsame Abendessen, das wieder in unserem Rotkreuzhaus in Kleingeschaidt stattfand, war dieses Jahr zum ersten Mal eine schriftliche Voranmeldung notwendig. Damit wollten wir vermeiden, dass hinterher soviel übrig blieb. Aber zum Glück kamen deutlich mehr Mitglieder als angemeldet. Es hat aber trotzdem für alle gereicht und es blieb auch wieder was übrig - jedoch nicht mehr annähernd soviel wie in den Vorjahren.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


Auch 2006 waren wir wieder im Gemeinschaftsraum in Großgeschaidt. Eigentlich war fast alles wie im Vorjahr. Roland spielte wieder Orgel und Walter Reinfelder ließ das Jahr nochmals Revue passieren. Die Multi-Media-Vorstellung funktionierte einwandfrei und auch die weiteren Redner dieses Abends, Brüne Soltau als Vertreter des Kreisverbandes, Frau Melitta Schön als Vertreterin der betroffenen Bürgermeister sowie Pfarrer Steuer von der evangelischen Kirche, zeigten sich ob der geleisteten ehrenamtlichen Stunden und Einsätze beeindruckt.
Aber es gab auch Neues. So wurden Walter Reinfelder von 'seiner' Bereitschaft für den geleisteten Einsatz mit einem Präsent geehrt und Daniela Prechtel ging es mit der von ihr geführten Jugend nicht anders. Letztere hatte aber auch noch einige Sketche vorbereitet. So durften ausgewählte Mitglieder der Bereitschaft einen Krankenwageneinsatz spielen. Für die Akteure bedeutete dies höchste Konzentration, für die Zuschauer allgemeine Erheiterung. Auch ein Besuch Gottes auf der Erde von heute wurde von den Jugendlichen mit großem Einsatz und für den ein oder anderen mit einer gewissen Nachdenklichkeit aufgeführt.
Die Jugend hatte einen Multi-Vitamin-Cocktail gemixt. Gegen einen kleinen Obulus konnte jeder ein Glas davon bekommen. Aufgabe war nun, herauszufinden, welche Früchte und Säfte hier verarbeitet worden waren. Die Gewinnerin Karin Axt hatte immerhin 8 von 10 Bestandteilen richtig und durfte sich über ein Präsent freuen.
Und wie im vergangenen Jahr gab es anschließend wieder ein Kalt-Warmes-Buffet von der Feldküche Erlangen, bei dem dann der Tag in gemütlicher Runde ausklang.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


Die Weihnachtsfeier 2005 unserer Bereitschaft fand auch in diesem Jahr wieder im Gemeinschaftsraum in Großgeschaidt statt. Als 'neuen' Organisten hatte sich dieses Mal unser Kamerad Roland Wolf bereit erklärt. Wir wussten vorher gar nicht, dass er auch Orgel spielen kann. Nun ja, er hat seine Prüfung bei uns bestanden und wurde gleich für die nächsten 10 Jahre verpflichtet. Die Worte zu Weihnacht kamen von Herrn Bernhard Wolf von der kath. Kirche St. Margarethen. Er verlegte Christi Geburt in unsere Zeit und band den Rettungsdienst auch gleich in seine Geschichte mit ein. Aber auch die Bürgermeisterin von Heroldsberg, Frau Melitta Schön, ließ es sich nicht nehmen, mit einer Geschichte in fränkischer Mundart die Feier aufzulockern.
Neu war in diesem Jahr eine Aufführung unserer Bereitschaftsjugend. Die zeigten die Entstehung des Roten Kreuzes, beginnend von der Schlacht von Solferino im Jahre 1859 bis zur Unterzeichnung der 1. Genfer Konvention im August 1864. Gleichzeitig wurde auch das Leben des Gründers des Roten Kreuzes, Henri Dunant, dargestellt.
Nach dem obligatorischen Jahresrückblick durch den Bereitschaftsleiter wurden einige RK-Mitglieder für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz geehrt. Dabei waren dieses Jahr besonders viele, die dem BRK schon seit 25 und 40 Jahren treu geblieben sind und noch immer aktiv dabei sind.
Wie schon im vergangenen Jahr hatte Walter Reinfelder wieder Bilder der letzten Jahre zu einer Multi-Media-Vorstellung zusammengefasst. Es gab beim Abspielen zwar kleinere technische Probleme aber irgendwie bekamen wir diese auch in den Griff, sodass alle noch einen bildlichen Einblick in unser Rotkreuz-Leben bekommen konnten.
Das Kalt-Warme-Buffet wurde wieder durch die BRK-Feldküche Erlangen erstellt. Dies wurde durch diese Kameraden professionell aufgebaut und dekoriert und war für uns mehr als ausreichend.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image