Über uns / Besuch der ILS Nürnberg

Nach langer Planung konnten wir uns am 21.10.2012 die Integrierte Leitstelle (ILS) in den Gebäuden der Feuerwache 4 im Nürnberger Hafen anschauen. Nach der Begrüßung trafen wir uns im Unterrichtsraum, wo wir interessante Informationen erhielten: So umfasst die ILS 6 Stadt- und Landkreise und versorgt damit ca. 1,2 Mio. Einwohner. Vom Umfang ist sie die drittgrößte in Deutschland (nach Berlin und Hamburg). Pro Jahr werden hier ca. 260.000 Rettungsdienst- und Krankentransportaufträge abgearbeitet.

ImageIn einem weiteren Raum, direkt neben der eigentlichen Leitstelle, erfuhren wir mehr über die Arbeitsweise sowie die Einrichtung. In diesem Raum ist ein kompletter 'Leitstand' als zusätzlicher bzw. Ersatzarbeitsplatz eingerichtet. Da dieser aber nur in Notfällen im Einsatz ist, konnten wir jetzt einen Einsatz in Heroldsberg simulieren. Es war schon interessant zu sehen, welche Arbeitsschritte ein Notfall-Anruf nach sich zieht.
ImageAm Schluss wurde die Jalousie zwischen diesem Raum und der Leitstelle hochgezogen, sodass wir einen Blick in diese werfen konnten. Leider war das Fotografieren nur durch die Glasscheibe möglich, was zu Reflektionen führte. Aber wir hatten Verständnis dafür, da wir die Kollegen bei ihrer verantwortlichen Tätigkeit auf keinen Fall stören wollten.