Aktuelle Seite: 100 Jahre BRK Heroldsberg

100 Jahre BRK Heroldsberg

Am 28.06.2014 feierte die Bereitschaft "100 Jahre BRK in Heroldsberg". Anlässlich dieses Jubiläums wurde ein Tag der offenen Tür auf unserer Oberlandwache durchgeführt. In der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr wurde das gesamte Leistungsspektrum der Bereitschaft Heroldsberg präsentiert und den Besuchern die Möglichkeit gegeben sich in unserem Gebäude umzusehen und über unsere Arbeit zu informieren. Doch nicht nur die Bereitschaft Heroldsberg stellte sich vor. Es gab einen Stand des Blutspendedienstes an dem man sich seine Blutgruppe bestimmen lassen konnte. Das Rotkreuzmuseum Nürnberg stellte zahlreiche Exponate aus. Sogar ein Krankenwagen der Marke VW mit der Typbezeichnung T1 konnte besichtigt werden. Auch der BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt war mit einem Stand vertreten, an dem schwerpunktmäßig das Thema Hausnotruf vorgestellt wurde. Die UG-SAN-EL (Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung) präsentierte ihren ELW (Einsatzleitwagen) der bei uns im Gebäude mit stationiert ist, und von einem Mitglied unserer Bereitschaft in etlichen Stunden zu diesem umgebaut wurde. Dort konnte man sich auch einen Überblick über die Fernmeldetechnik der letzten Jahre und Jahrzehnte verschaffen. Einer unserer Erste-Hilfe-Ausbilder führte an der HLW-Station die Bevölkerung in die Herz-Lungen-Wiederbelebung ein, oder informierte über den Einsatz eines Frühdefibrillators (auch AED genannt!). Die örtliche Eisdiele konnten wir dazu gewinnen, bei uns auf der Wache ihr selbst gemachtes Eis zu verkaufen.

Unsere Mitglieder boten kostenloses Blutdruck- und Blutzucker-Messen an, stellten unsere SEG (Schnelleinsatzgruppe) und Unterstützungsgruppe Rettungsdienst vor. Natürlich wurden hier auch die dazugehörigen Fahrzeuge mit fachlichem Hintergrundwissen vorgestellt. Aus dem Bereich der SEG Betreuung boten wir zum probieren die schnell zuzubereitende Warmverpflegung „Food 50“ an. Es gab eine Kinderecke, in der sich die Kinder schminken lassen, oder sich selbst beim Malen künstlerisch betätigen konnten. Der Rest unserer Helfer kümmerte sich am reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbuffet, der Getränkeausgabe und der Grillstation um das leibliche Wohl unserer Gäste.

An diesem Tag gab es natürlich auch ein abwechslungsreiches Programm:

Das Interesse der Bevölkerung war gut zu spüren, hätte aber nach einigen Stimmen auch etwas mehr sein können. Letztendlich können wir auf eine gelungene Veranstaltung zurück blicken, die wieder einmal zeigte, was die Bereitschaft Heroldsberg zu leisten in der Lage ist.

Bericht darüber im Wochenblatt