Aktuelle Seite: Realistische Unfalldarstellung

Aufgabe des Fachbereiches Realistische Unfalldarstellung ist es, möglichst realistische Unfall- und Wunddarstellungen zu erzeugen, und die eingesetzten Mimen entsprechend in der Darstellung der Verletzungsanzeichen anzuleiten. Dies wird bei Einsatzübungen unbedingt benötigt. Die Helfer sollen aufgrund der gezeigten Verletzungen und Verhaltensmuster der Mimen schnell erkennen können, um was es sich handelt, und danach die richtigen Maßnahmen ergreifen. Da es nicht ganz einfach ist, solche Verletzungen zu simulieren, sind entsprechende Erfahrungen notwendig. Es ist gut wenn man entsprechende Verletzungen schon einmal „echt“ gesehen hat ( was bei unseren RUD-Mitgliedern, alles ausgebildete Sanitäter/innen, nichts außergewöhnliches ist). Für die eigentliche Schminkarbeit gibt es entsprechendes Material (z. B. gut ausgestattete Schminkkoffer und Bücher) und die richtigen BRK-Lehrgänge. Aber auch der Einfallsreichtum der einzelnen RUD-Mitglieder ist gefragt, und so entstehen immer wieder Eigenproduktionen wie z. B. Messer mit Befestigungen für Stichverletzungen oder Armstümpfe für Amputationsverletzungen.

Der RUD-Trupp wird in unserer Bereitschaft zur Zeit von drei Mitgliedern betrieben.

Aus vergangenen Übungen wurden einige Fotos als Anschauungsmaterial zur Verfügung gestellt. Durch Klicken auf das Bild wird dieses größer angezeigt.