Sommerfest

Unter dem Unterrichtsraum befindet sich eine große Fahrzeughalle. Diese ist ideal für unser Grillfest im Sommer (die Fahrzeuge müssen so lange halt an die frische Luft).

2002 gab's Spanferkel, gestiftet von einem unserer Kameraden. Dazu waren wieder zahlreiche Salate und Soßen aufgetischt. Alternativ wurden noch einige Dutzend Bratwürste gegrillt, sodass wirklich jeder satt werden konnte. Bei schönem und warmen Wetter zog es die meisten nach dem Essen vor die Tür.

Image
Image
Image
Image
Image
Image


2003 hatten wir dann zwar kein Spanferkel, aber die vorhandenen Steaks, Bratwürste und Salate zwangen niemanden, hungrig nach Hause gehen zu müssen (Getränke hatten wir eh immer genug).

Auch im darauf folgenden Jahr (2004) waren wir mit Essen und Getränken wieder gut versorgt. Leider war die Beteiligung recht bescheiden, da viele sich zu anderen Verpflichtungen abgemeldet hatten. Trotzdem wurde es wieder ein harmonisches Grillfest.
Image
Image
Image

Dies war dann 2005 schon besser. Die Beteiligung war rege, Essen und Getränke wieder ausreichend und das Wetter prima. Hier wieder ein paar Bilder:
Image
Image
Image


2006 war dann alles etwas anders. Die Fahrzeuge durften in der Halle bleiben und wir machten es uns auf der Wiese hinter der Wache gemütlich. Bei herrlichem Sommerwetter ist diese ja auch geeignet für eine solche Feier. Neben den üblichen Salaten und Bratwürsten gab es in diesem Jahr wieder ein großes Spanferkel. Und obwohl die Beteiligung zufriedenstellend war, haben wir es nicht geschafft, alles aufzuessen. Getränkemäßig hatten wir auch keine Probleme, es war alles ausreichend vorhanden. Die Wiese bietet sich auch für Ballspiele an, was auch rege genutzt wurde. Später wurde noch Kaffee und Kuchen angeboten. Da es in der Nacht doch recht kühl wurde, saßen wir noch lange am Lagerfeuer zusammen. Es hat jedenfalls allen großen Spaß gemacht; auch unserem jüngsten Teilnehmer, einem 15 Wochen altem Hund, der als einziger auch das aufgestellte Planschbecken nutzte.
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


2007 waren wir dann wieder in der Halle; das Wetter war zu unbeständig. Neben den schon üblichen Bratwürsten und Kotletts gab es wieder diverse Salate und Kuchen. Die Beteiligung war zufriedenstellend. Wenn auch nicht alle angemeldeten gekommen waren, so füllten sich die Plätze dann halt mit den nicht angemeldeten aber ebenso willkommenen Kameraden und Angehörigen. Am späten Abend kam leichter Regen auf. Dieser war allerdings zu gering um uns zu stören, sollte aber unseren Grillabend noch entscheidend beeinflussen. Denn nur wenige km weiter westlich stürzte der Regen wolkenbruchartig vom Himmel und verursachte in Baiersdorf und Umgebung sehr große Schäden. Als dann für den Landkreis Katastrophenalarm ausgelöst wurde und sich bei einigen von uns die Piepser meldeten, verlies kurz nach 22 Uhr das erste SEG-Fahrzeug mit Blaulicht die Party. Die anderen lauschten am Funk, was in dieser Gegend so passierte - und die Meldungen waren nicht gerade positiv. So nach und nach löste sich der Grillabend dann auf. Wegen der großen Schäden konnte der Katastrophenalarm übrigens erst 3 Tage später wieder aufgehoben werden, die Aufräumarbeiten gingen aber noch einige Wochen weiter.
Image
Image
Image
Image
Image


2009 war mal wieder Spanferkel-Jahr, dieses Mal gestiftet von der Altbürgermeisterin und stv. Vorsitzenden des Kreisverbandes, Frau Melitta Schön. Auch der erst vor Kurzem neu gewählte Vorsitzende des Kreisverbandes, Herr Stefan Müller, machte in diesem Rahmen seinen Antrittsbesuch bei uns und war natürlich herzlich willkommen. Ansonsten passte alles; das Essen war gut und ausreichend und auch an Getränken herrschte kein Mangel. Das Wetter spielte auch mit - strahlender Sonnenschein und Temperaturen von über 20°C. Trotzdem es nach Sonnenuntergang deutlich kühler wurde, ging die Feier noch bis spät in die Nacht.
Image
Image
Image



2010 stand im Zeichen von Sonne und Meer. Nun ja, Meer hatten wir keins aber dafür reichlich Sonne. Die Tische waren dem Motto entsprechend dekoriert und auch bei den Früchten dominierte Südländisches (wobei ich nicht weiß, ob die Melonen dort auch in Wodka getaucht werden). Fleisch- und biermäßig blieben wir allerdings in fränkischen Gefilden aber als Zubehör gab's diverse Nudelsalate. Auch unser Bereitschaftsleiter betätigte sich eine zeitlang erfolgreich als Grillmeister bei dieser wieder sehr harmonisch verlaufenen Feier. Trotzdem es abends doch wieder deutlich kühler wurde, ging das Fest mit einer Bildershow (extra Beamer im Freien aufgestellt) bis in die Nacht weiter.
Image
Image
Image



2012 war eine ganz normale Grillfeier. Hans-Jürgen betätigte sich erfolgreich als Grillmeister, Salate waren von unseren Damen selbst gemacht worden und auch das Wetter war in Ordnung. Damit die Hallen-Atmosphäre etwas gemildert wurde, hatten wir 2 große Zelte in der Halle aufgebaut. Dadurch wurde das Ganze gleich gemütlicher und beim Abbau am Sonntag gab es auch keine Probleme mit nassem Zelt o. ä.
Damit die aufgenommenen Kalorien nicht gleich in Hüftgold umgewandelt wurden, spielten einige noch auf der Wiese Fußball. Platz ist ja genug dafür.
Insgesamt kamen dieses Jahr deutlich weniger als in den vergangenen Jahren. Da wir innerhalb der Bereitschaft keine große Werbung gemacht hatten, kamen eigentlich nur die, die auch bei den Diensten und Unterrichten präsent waren, was aber von allen nur positiv gesehen wurde.
Image
Image
Image



2013 stand ganz im Zeichen großer Hitze, die 30°C-Marke wurde in den letzten Tagen meistens locker genommen. Also bauten wir unsere Pavillons auf der Wiese auf, um etwas Schatten zu haben. Zum Essen gab es Schäufele mit Kloß, wobei letztere von unseren fleißigen Frauen frisch vor Ort gekocht wurden. Es war jedenfalls ausreichend und hat allen geschmeckt. Natürlich gab es noch die diversen Beilagen sowie eine große Auswahl an Nachspeisen. Nachdem die Sonne am Abend auch den Bereich unter dem Pavillon aufheizte, suchten sich die meisten einen anderen schattigen Platz. Unsere jüngste Besucherin durfte sogar den neuen Pool einweihen, was ihr großen Spaß bereitete.
Bei Einbruch der Dunkelheit wurde ein Schwedenfeuer angezündet. Der Holzklotz brannte bis zum Ende der Party und wurde dann aus Sicherheitsgründen fachmännisch gelöscht. Insgesamt wieder ein gelungenes Sommerfest.
Image
Image
Image
Image
Image
Image