Über uns / Besuch bei der VAG Nürnberg

Nach mehrmaliger Terminverschiebung war es am 16.03.2011 endlich soweit: Wir besuchten die Leitstelle der Verkehrs-AG in Nürnberg. Mit SEG-Fahrzeugen fuhren wir gemeinsam nach Nürnberg, wobei die Fahrt dorthin noch durch einen kurzen Kardia-Einsatz unterbrochen wurde. Nach der Erstversorgung übernahm dann aber der inzwischen von unserer Wache gekommene Rettungswagen den Patienten und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen.
Nach der Begrüßung durch den Leiter der Leitstelle sahen wir uns einen kurzen Film über die Aufgaben und den Arbeitsablauf im öffentlichen Nahverkehr in Nürnberg an. Danach wurde noch sehr viel zusätzlich erklärt und alle aufkommenden Fragen beantwortet. Die eigentliche Leitstelle, vom Vortragsraum durch eine Glaswand abgetrennt, ist sehr groß und teilt sich in die Bereiche U-Bahn-Leitung (2 davon), Bus-Leitung, Stromversorung, Service und sonstige Dienstleistungen auf. Da dort natürlich gearbeitet wird, konnten nur wenige von uns in die Leitstelle gehen; die anderen sahen aber alles durch die Glasscheibe. Insgesamt machte das Ganze einen wirklich professionellen Eindruck. Natürlich liegen hier auch Notfallpläne für alle denkbaren Notfälle nicht nur vor sondern werden auch entsprechend beübt.

Hier ein paar Impressionen unseres Besuchs:

Image
Image
Image
Image