Aktuelle Seite: Unsere Einsätze

Unsere Einsätze

Auf dieser Seite werden unsere aktuellen SEG-Einsätze dokumentiert. Zu den Betreuungen und sonstigen Einsätzen geht es ⇒ hier.

Einsatzberichte aus den vergangenen Jahren: 2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018



22.01.2019
Einsatzstatistik der Schnelleinsatzgruppe (SEG) und der Unterstützungsgruppe-Rettungsdienst (UG-RD) BRK Heroldsberg 2018

Ein „relativ“ ruhiges Einsatzjahr 2018 ist für die Helfer des BRK Heroldsberg zu Ende gegangen.

Im vergangenen Jahr wurde die Unterstützungsgruppe-Rettungsdienst achtmal alarmiert.
Dabei wurden die Einsatzkräften der Feuerwehr u.a. bei einem Garagenbrand (28.06.2018) und einem Kaminbrand ( 16.11.2018) in Heroldsberg durch die ehrenamtlichen Helfer des Roten Kreuzes sanitätsdienstlich abgesichert.

Weiter konnten als „Spitzenabdeckung“ im Rettungsdienst insg. fünf Patienten mit dem neuen Notfall-Krankenwagen des Landes Bayern in Kliniken transportiert werden. Der Einsatz der kompletten Schnelleinsatzgruppe Heroldsberg war fünfmal von Nöten.

Neben der Versorgung der Feuerwehr bei Minusgraden mit Warmgetränken während eines Wohnhausbrandes (07.03.2018) in Heroldsberg, wurden die Heroldsberger Rotkreuzler im Mai zweimal überörtlich in den West-Landkreis alarmiert. Dort stellten sie zusammen mit der BRK-Einheit aus Adelsdorf die Verpflegung der Einsatzkräfte während eines Scheunenbrandes (15.05.2018 Höchstadt a.d. Aisch) und einer Hochwasserlage (31.05.2018 Adelsdorf) sicher.

Freudiges Ereignis war die feierliche Einweihung des neuen Allrad Notfall-Krankenwagen des Katastrophenschutzes Freistaat Bayern und des, aus Spenden finanzierten, behindertengerechten Mannschaftstransportwagens am 10.03.2018 in Eschenau. Mit diesen Fahrzeugen konnte der Fuhrpark der BRK Bereitschaft verjüngt und die Einsatzmöglichkeiten der ehrenamtlichen Helfern deutlich erhöht werden.

Pertek Julian
SEG Führer BRK Heroldsberg

Image
Image
Image


zum Seitenanfang