Aktuelle Seite: Unsere Einsätze

Unsere Einsätze

Auf dieser Seite werden unsere aktuellen SEG-Einsätze dokumentiert. Zu den Betreuungen und sonstigen Einsätzen geht es ⇒ hier.

Einsatzberichte aus den vergangenen Jahren: 2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018  2019

22.01.2021

Scheunenbrand in Dutendorf – Zwei Leichtverletzte
Rettungsdienst und Betreuungsdienst des BRK im Einsatz

Im Landkreis Erlangen-Höchstadt kam es gestern durch einen Scheunenbrand in Dutendorf zu einem Großeinsatz für die Feuerwehren der Kreisbrandinspektion Erlangen-Höchstadt, sowie der Nachbarbereiche, des THW Baiersdorf, der Polizei Mittelfranken sowie für den Rettungsdienst und den Betreuungsdienst des BRK.

Um 15/36 Uhr erfolgte die Alarmierung des Einsatzführungsdienstes des BRK zu dem Einsatz. Bei einem solchen Brand wie dem gestrigen gibt es für den Rettungsdienst einiges zu tun. So müssen die Kameraden der Feuerwehr medizinisch abgesichert sein, ein Feuer ist eine Gefahr für Leib und Leben. Auch der Einsatz unter schwerem Atemschutz stellt eine hohe Belastung dar.

Von der ILS Nürnberg war Anfangs ein RTW aus Burgebrach alarmiert und vor Ort, sowie ein RTW der JUH Schlüsselfeld. Die eingesetzten Rettungsmittel müssen frühzeitig ausgelöst werden, damit sie dem öffentlich/rechtlichen Rettungsdienst wieder zur Verfügung stehen. Hierzu wurde vom ELRD die SEG des BRK Höchstadt alarmiert, zur weiteren Absicherung, mit einem RTW und einem N-KTW.

In Dutendorf wurde die Hilfe der bereitstehenden Rettungskräfte dringend benötigt, denn es gab zwei Patienten zu behandeln. Beide waren leichtverletzt.

Im weiteren Verlauf wurden die Schnelleinsatzgruppen Betreuung des BRK Adelsdorf und zur Ergänzung die SEG Betreuung des BRK Heroldsberg alarmiert. Ihr Einsatzauftrag lautete: Warm- und Kaltgetränke sowie Verpflegung für die Einsatzkräfte der Feuerwehren, des THW, der Polizei und des Rettungsdienstes sichern.

Die 13 Helferinnen und Helfer aus Adelsdorf und Heroldsberg konnten innerhalb kürzester Zeit diesen Auftrag erfüllen. Es wurden 40 Liter Heißgetränke, 160 Liter Kaltgetränke und 250 Bratwurstbrötchen ausgegeben. Dies war für die Erhaltung der Einsatzfähigkeit insbesonders der Atemschutzgeräte-Träger dringend nötig.

Der Betreuungseinsatz war um 20/30 Uhr beendet. Die Nachlöscharbeiten am Gebäude zogen sich bis 02/55 Uhr, erst dann konnten RTW und N-KTW sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst abrücken.

Die bewährte Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen im Landkreis hat auch diesmal wieder zu einer Bewältigung des Schadensereignisses geführt. Herzlichen Dank an allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.

Pertek Julian
SEG Führer BRK Heroldsberg